3 Dinge, die du über deine Bandscheiben wissen solltest

Dein Rücken leidet unter den vielen Sitzstunden? Lerne 3 wichtige Dinge über deine Bandscheiben um achtsamer mit deinem Rücken umzugehen und um Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle etc. zu vermeiden.

Fitness Trainer Wien

Deine Wirbelsäule besteht aus 24 Wirbelkörper. Zwischen diesen Wirbelkörpern befinden sich Bandscheiben die die Wirbelsäule beweglich macht. Sie halten extrem viel Widerstand aus, aber irgendwann ist Schluss. Bei ständiger Falschbelastung reicht eine im Volksmund bezeichnete falsche Bewegung aus und zack ein Hexenschuss fährt ein. Die Wahrheit ist, es gibt nicht diese eine falsche Bewegung. Ein Hexenschuss basiert auf einer Serie von falschen Bewegungen mit zu wenig Ausgleich. Außerdem ist er eine Warnung vor einem Bandscheibenvorfall.

Erfahre hier 3 wichtige Fakten über deine Bandscheiben um achtsamer mit deinem Rücken umzugehen. Umso achtsamer du bist, desto eher kannst du Rückenschmerzen, Hexenschüsse und das typische Bürozwicken vermeiden.

Online Fitness Training

3 Dinge, die du über deine Bandscheiben wissen solltest

Wenn du die Videos klickst, wird deine IP-Adresse an YouTube gesendet.

Mitglieder-Bereich 1

1. Eine Bandscheibe ist 10x belastbarer wie ein Wirbelkörper.

Unglaublich, oder?
Und trotzdem haben so viele Menschen einen Bandscheibenvorfall.

Tipp: Welche Haltung hast du jetzt gerade? Sitzt du krumm? Dann richte dich gleich mal auf.

Mitglieder-Bereich 2

2. Scherkräfte und Zugkräfte sind problematisch.

Deine Wirbelsäule kann sich nach vorne beugen, nach hinten strecken, zur Seite neigen und eine Drehbewegung ausführen.

Wenn du deine Wirbelsäule gleichzeitig beugst und rotierst entstehen Scher- und Zugkräfte. Bestimmt hast auch du schon mal eine Einkaufstasche aus dem Kofferraum gehoben. Erinnerst du dich daran, wie du das gemacht hast?

Lass mich raten! Du hast dich nach vorne gebückt und dabei deinen Rücken rund gemacht. Dann hast du die Tasche angehoben, dich gedreht – indem du deine Wirbelsäule verdreht hast – und dann hast du die Tasche abgestellt.

Richtig?

Sei gewarnt! Gleichzeitig Scher- und Zugkräfte auf deinen Rücken auszuüben ist nichts was ihm gefällt. Wenn du dann noch viel sitzt oder ständig viele Stunden in derselben Haltung verharrst und deinem Rücken nicht die notwendige Be- und Entlastung gönnst, die er braucht um sich wieder aufzubauen, dann wird das Märchen nicht gut ausgehen.

Welcher Bereich für einen Bandscheibenvorfall am gefährlichsten ist, erfährst du im Artikel „4 Tipps für das richtige Heben“ unter Punkt 3. 

Tipp: Vermeide das gleichzeitige beugen und rotieren deiner Wirbelsäule und ernähre deine Bandscheiben mit täglichen Spaziergängen.

Mitglieder-Bereich 3

3. Wenn deine Wirbelsäule gebeugt ist, muss sie einen 8x höheren Druck ertragen.

Hast du das gewusst?

Achte deshalb darauf Dinge mit geraden Rücken zu heben. Im Alltag achte so oft wie möglich auf eine abwechslungsreiche Körperhaltung.

Gerades steifes sitzen ist nicht die Lösung. PhysiotherapeutInnen pflegen das Sprichwort „Die beste Haltung ist immer die Nächste.“ Das sagen sie, weil Bewegung die Lösung ist.

Tipp: Gönne dir eine Bewegungspause, wenn du dich in einer krummen Haltung erwischt und ändere alle paar Minuten deine Körperhaltung.

Das kannst du tun:

Wenn du jetzt motiviert bist und du dich mehr um deinen Rücken kümmern möchtest, dann starte mit dem Fitness-Quiz. Alles weitere erkläre ich dir dann Schritt für Schritt. Ein Rückentraining gibt es in meinen Kursen selbstverständlich auch.

Ein Tipp, den du JETZT sofort umsetzen kannst:
  • Die beste Haltung ist immer die Nächste. Setze dich jetzt anders hin.