Rückentraining

Fit im Büro

Halte deine Wirbelsäule fit – mit dem Rückentraining. Alles was du über deinen Rücken wissen musst, findest du hier!
#PTCB_Rookie

FitnessTV

Wenn du die Videos klickst, wird deine IP-Adresse an YouTube gesendet.

Online Fitness Training

Rückentraining

Einleitung

Einfach so aus heiterem Himmel beginnt selten jemand mit Sport. Oft braucht es Motivation. Man weiß es selbst doch gut genug, doch erst wenn man Schmerzen hat und der Arzt schimpft, beginnt man mit ein paar wenigen Übungen. Kaum sind die Schmerzen weg, ist die Motivation auch dahin.

Es ist nicht schwer zu erraten, was dann passiert. Klar, die Schmerzen kommen schon bald wieder, weil die Muskeln nicht ordentlich aufgebaut und die Ursache nicht behoben wurde.

Es wäre eine Lüge zu behaupten, dass mit einem 7 Tage Kurs alles wieder gut ist. Du weißt es selbst doch gut genug, dass da viel mehr dazu gehört und zwar regelmäßige Bewegung. Leicht gesagt, doch wer macht es wirklich langfristig? Keine 🐖.

Genau da komm ich ins Spiel. ☝
Kleine einfache und kurze Steps, selbst für schwerbeschäftigte handlebar.
Ich kenne es selbst nur gut genug, alles brüllt lauter als der Trainingsplan.
Mit „gewusst wie“ ist das kein Problem. Ich zeig dir gerne wie es geht.
Schau einfach vorbei im Mitgliederbereich „Gesund und fit trotz Bürojob“.

Artikel zum Thema Rücken

Du leidest unter Rückenschmerzen und versuchst jetzt den Schmerz auf den Grund zu gehen? In diesen Artikeln findest du bestimmt etwas Klarheit.

Hinweis:
Ich bin Personal Trainerin und keine Ärztin oder Physiotherapeutin. Wenn du Schmerzen hast, kläre dies also bitte mit deinem Arzt ab.

Halswirbelsäule (HWS)

Rückenschmerzen in der Halswirbelsäule

kommt bald

Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule (HWS)

Hast du Schmerzen in Kopf, Nacken, Schultern oder Armen? Oder Gefühlsstörungen? Ein Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule kann solche Symptome verursachen.

HWS-Syndrom – Wenn die Halswirbelsäule Schmerzen verursacht

Ein verspannter Nacken, Spannungskopfschmerzen oder Beschwerden in den Schultern, Armen oder Händen? Diese Symptome können auf ein HWS-Syndrom hindeuten.

Brustwirbelsäule (BWS)

Rückenschmerzen in der Brustwirbelsäule

kommt bald

Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule (BWS)

Hast du Schmerzen im oberen Rücken, im Brustbereich oder im Bauch? Oder Gefühlsstörungen? Ein Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule kann solche Symptome verursachen.

BWS-Syndrom – Wenn die Brustwirbelsäule Schmerzen im oberen Rücken verursacht

Hast du dumpfe, drückende Schmerzen im oberen Rücken und der Brust oder Probleme beim Atmen? All diese Symptome können auf ein BWS-Syndrom hindeuten.

Osteochondrose in der Brustwirbelsäule

kommt bald

Lendenwirbelsäule (LWS)

Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule

kommt bald

Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule (LWS)

Hast du Schmerzen im unteren Rücken, Gesäß oder Bein? Oder Gefühlsstörungen? Die Ursache könnte ein Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule sein.

LWS-Syndrom in der Lendenwirbelsäule

kommt bald

Hohlkreuz

kommt bald

ISG-Blockade in der Lendenwirbelsäule

kommt bald

Ischias: Das 4 Schritte-System zur Vorbeugung

Stechende Schmerzen im unteren Rücken, über das Gesäß, bis in die Beine oder sogar Zehen, gehen oft vom Ischisnerv aus.

Aber was ist Ischialgie überhaupt? Wo verläuft der Ischiasnerv genau? Welche Rolle spielt der Ischias in unserem Körper? Was ist der Auslöser für Ischias-Schmerzen? Und: Was kannst du dagegen tun?

Das und mehr verrate ich dir alles im Ischias Artikel.

Weitere Wirbelsäulen Themen

Hexenschuss

Eine falsche Bewegung und zack ein Hexenschuss, sowas blödes! Was nun? Du hast nicht die leiseste Ahnung, wo das plötzlich herkommt und wünscht dir die Schmerzen einfach nur wieder weg? Alles rund um das Thema Hexenschuss findest du hier.

Spondylolyse (Wirbelgleiten)

kommt bald

Skoliose

kommt bald

Online Fitness Training

Fragen

23.07.2020 Wie viele Stunden darf ich pro Tag sitzen?

04.07.2020 Was wenn ich 2 Stunden pro Tag in der Arbeit sitze?

13.06.2020 Was kann ich bei einem Hohlkreuz, Skoliose in der Brustwirbelsäule und bei Schmerzen zwischen meinen Schulterblättern machen?