7 fatale Folgen eines schwachen Rückens

Personal Training Cornelia Brückner

Deine Gesundheit ist dir wichtig, oder? Dann ist es essentiell, dass du ein paar Fakten rund um deinen Rücken kennst.

Fitness Trainer Wien
Online Fitness Training

7 fatale Folgen eines schwachen Rückens

Wirst du beim Sitzen müde und verfällst öfters in eine schlechte Haltung? Das schwächt deinen Rücken. Ich verrate dir, warum ein schwacher Rücken fatal ist.

Wenn du die Videos klickst, wird deine IP-Adresse an YouTube gesendet.

Fatale Folge 1

Durch die fehlende Druckwechselbelastung können sich die Bandscheiben nicht ernähren.

Deine Wirbelsäule besteht aus Wirbelkörper und Bandscheiben. Die Bandscheiben ernähren sich durch ein Wechselspiel von Belastung und Entlastung. Diese Druckwechselbelastung entsteht z.B. beim Spazieren. Deshalb ist es so unheimlich wichtig, dass du täglich ausreichend Schritte machst. Machst du das nicht verringert sich die Höhe der Bandscheiben und somit der Schutz für die Wirbelkörper. Vermischt mit einer schlechten Haltung tritt langfristig der gallertartige Kern der Bandscheiben aus, welcher auf einen Nerv drücken kann und die höllischen Rückenschmerzen ausmacht. Nur durch eine langwierige Regeneration und viel Bewegungseinschränkung kann eine Verbesserung erzielt werden. Ich persönlich finde es besser auf die Schmerzen zu verzichten und rechtzeitig für Prävention zu sorgen.

Fatale Folge 2

Die oberen und unteren Extremitäten sind schlechter positioniert.

Ein Rückentraining hilft dir dabei, nicht zu versteifen und positioniert somit deine oberen und unteren Extremitäten besser.

Fatale Folge 3

Deine Körperhaltung verschlechtert sich.

Wenn du schon mal trainiert hast, wirst du schon selbst die Erfahrung gemacht haben, dass du dich wohler fühlst und du auch automatisch eine bessere Haltung hast.

Fatale Folge 4

Die Mobilität der Brust- und Lendenwirbelsäule verschlechtert sich.

Durch wenig Bewegung verschlechtert sich nach und nach deine Mobilität. Das kann u.a. zu einem Hohlkreuz, einem Rundrücken und einem Geierhals führen. Wenn du wie ein schiefer Baum am Ufer übers Wasser hängen möchtest, dann verzichte weiterhin auf dein Rückentraining.

Fatale Folge 5

Die Rückenbeschwerden häufen sich.

Wenn du eine Liebesbeziehung mit deinem Arzt / deiner Ärztin geplant hast, wird er/sie sich freuen, wenn du deinen Rücken nicht trainierst. So kommt ihr euch durch die vielen Dates bestimmt näher. Ich möchte eurer Liebe natürlich nicht im Weg stehen.

Fatale Folge 6

Du hast keine Grundlage für Kraftübungen und Alltagsbewegungen.

Wenn du eine fehlende Grundlage für Kraftübungen und Alltagsbewegungen hast, wirst du dich bald mit einem Gehstock oder gar mit einem Rollator beschenken lassen dürfen.

Fatale Folge 7

Du hast eine erhöhte Wirbelsäulenbelastung durch verringertes Zugvermögen und eine verringerte Bremsfähigkeit aus maximalen Stellungen.

Fehlhaltungen und -bewegungen wirken sich ohne Rückentraining schädlicher aus. Der Körper ist für eine bestimmte Anzahl an Bewegungszyklen ausgerichtet die im Normalfall bis ins hohe Lebensalter ausreicht. Fehlhaltungen verbrauchen aber mehr Zyklen, was zu Beschwerden in jungen Jahren führen kann.

Du bist jetzt motiviert und möchtest dich mehr um deinen Rücken kümmern?
Finde deinen Fitness-Typ heraus und sag dem Schweinehund „Ade“.