Hohlkreuz

Ein Hohlkreuz beeinträchtigt nicht nur dein Aussehen, sondern den ganzen Körper: Bauch und Po stehen heraus, das Kreuz schmerzt, die Beine kribbeln – du kennst es. Das muss nicht sein.

Mann im Büro mit Rückenschmerzen
Online Fitness Training

Hohlkreuz – Ursachen, Symptome und Behandlung

Einleitung

Ein Hohlkreuz ist nicht nur unsexy sondern kann auch Schmerzen verursachen. Alles was du über’s Hohlkreuz wissen musst, findest du hier.

1. Was ist ein Hohlkreuz?

Bei einem Hohlkreuz ist die untere Wirbelsäule stärker gekrümmt, weshalb der Po und der Bauch wie bei einer Ente rausstehen. 🦆 Noch schöner finde ich allerdings den Vergleich mit Garnelen. Es gibt nämlich tatsächlich eine sogenannte Hohlkreuz-Garnele! Der Unterschied zu einer „normalen“ Garnele ist genau die starke Krümmung und der herausstehende Hintern. 🍤🦐

Beim Menschen sieht der Unterschied so aus:

Hohlkreuz vs. doppel S-Form

(1)

Ein Hohlkreuz ist also eine Wirbelsäulenverkümmung. Eine gewisse Krümmung ist normal, denn von der Seite betrachtet bildet unsere Wirbelsäule zwei S. Mehr erfährst du in einem kurzen Exkurs über den Aufbau der Wirbelsäule.

Exkurs: Der Aufbau der Wirbelsäule

Das obere S beginnt bei der Halswirbelsäule und hört bei der Brustwirbelsäule auf. Das untere besteht aus Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein.

Unser Rückgrat ist somit mehrmals nach vorne und hinten gekrümmt. Eine Krümmung nach hinten nennt man Kyphose, eine nach vorne Lordose.

Ein Hohlkreuz ist nichts anderes als eine extreme Lordose im Lendenwirbelbereich. Daher kommt der medizinische Fachausdruck Hyperlordose.

Wirbelsäule Bildbeschreibung
Wirbelsäule

(2)

2. Warum unsere Wirbelsäule mehrfach gekrümmt ist

Um zu verstehen, warum unsere Wirbelsäule mehrfach gekrümmt ist, müssen wir weit zurück in der Geschichte. Und kommen von der Ente zum Affen, unserem Vorfahren. 🐒

Dessen Wirbelsäule ist rund und nur einmal gekrümmt. Erst durch den aufrechten Gang des Menschen entstand die Doppel-S-Form. Wegen des veränderten Körperschwerpunkts reichte die einfache Krümmung nicht mehr, um das Gleichgewicht zu halten. Deshalb ist unsere heutige Wirbelsäulenform eine wichtige evolutionäre Anpassung. Erst dadurch kann ein Hohlkreuz überhaupt entstehen.

3. Wieso ein Hohlkreuz entsteht

Der Übergang zwischen Lordose und Hyperlordose ist fließend. Ab wann spricht man von einem Hohlkreuz? Für die Bestimmung eines Hohlkreuzes gibt es keine einheitlichen Kriterien wie ein bestimmter Krümmungsgrad. Vielmehr kommt es auf verschiedene Faktoren an.

3.A. Gene und Geschlecht

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Wirbelsäule je nach ethnischem Hintergrund und Geschlecht unterschiedlich stark gebeugt ist. Die Wirbelsäule ist zum Beispiel bei Frauen allgemein gekrümmter und flexibler. Dies hilft bei einer Schwangerschaft.

3.B. Schwangerschaft

Wenn eine Frau ein Kind in sich trägt, verschiebt sich der Körperschwerpunkt. Ein leichtes Hohlkreuz hilft dann, das Gewicht im Bauch auszugleichen. 🤰 Diese Art von Hohlkreuz muss nicht behandelt werden – es geht schließlich nach der Geburt des Kindes von alleine weg. Allerdings kann es trotzdem zu Rückenschmerzen kommen.

3.C. Übergewicht

Männer haben normalerweise keinen Babybauch, sondern eher einen Bierbauch. 🍺 Auch dieser fordert von der Wirbelsäule eine Anpassung und kann ein Hohlkreuz verursachen – genau wie Übergewicht allgemein.

Wenn wir schon über Bier sprechen: In meinem Motivationskurs gibt’s die Ein-Bier-Methode. 😁 Was das genau ist, verrate ich dir im Kurs.

3.D. Krankheiten

Manchmal steckt hinter Übergewicht eine Krankheit, zum Beispiel eine Schilddrüsenunterfunktion. Weitere Erkrankungen, die einem Hohlkreuz zugrunde liegen, sind ein Zehenspitzengang oder Wirbelgleiten. Bei letzterem ändern Wirbel ihre Position, indem sie verrutschen („weggleiten“). Auch eine Bewegungseinschränkung durch Arthrose begünstigt möglicherweise die Entstehung eines Hohlkreuzes.

3.E. Belastungen

Weiter spielen körperliche Belastungen eine Rolle. Dazu gehören beispielsweise:

3.F. Schwache Muskeln?

Als weitere Ursache für ein Hohlkreuz werden schwache Muskeln, welche den Rücken nicht mehr stabilisieren können, genannt. Allerdings tritt dieses Problem wahrscheinlich nur bei zwei Menschengruppen auf.

Erstens bei AstronautInnen, welche durch die mangelnde Schwerkraft Muskeln verlieren. 👩‍🚀

Zweitens bei Kranken, die viel liegen und dadurch ihre Muskeln zu wenig trainieren.

Man muss nicht einmal im Welltall umherschweben oder krank sein – oder beides – um schwache Muskeln zu haben. Heutzutage sind gerade die Büroarbeiter – Sitzkriegerinnen, wie ich sie nenne – muskulär besonders schwach dran. Diese leiden oft auch unter Fehlhaltungen, womit wir beim nächsten Faktor wären.

3.G. Fehlhaltungen

Vielmehr stellen Fehlhaltungen ein erhebliches Risiko dar, wenn es um Hyperlordose geht. Häufig werden in diesem Zusammenhang auch hohe Absätze genannt. Es stimmt zwar, dass Absätze die Haltung verändern, doch das genaue Gefahrenpotenzial ist nicht klar. 👠

Apropos Schuhe: Tipps für den Umgang mit Schuhen findest du auch in meinem Online-Mitgliederbereich.

Was allerdings erwiesenermaßen unserer Haltung schadet: übermäßiges Sitzen. Hier schließen wir den Bogen und kommen wieder zur Evolution zurück … Unser Körper ist einfach nicht dafür gemacht, stundenlang zu sitzen. 💺

„Was ist genau das Problem beim Sitzen? Ist doch bequem und alle machen es!“ Lass uns zuerst die Muskeln im Lendenbereich anschauen, bevor wir diese Frage beantworten können.

Exkurs über Muskeln

Wenn es zu einem Hohlkreuz kommt, sind vier Muskelgruppen besonders beteiligt:

Wenn du sitzt, sind die Bauchmuskeln und die Hüftbeuger kürzer als die hinteren Muskelgruppen, die Rücken- und Hüftstrecker. Diese werden aktiviert, wenn du aufstehst und aufrecht gehst.

Sitzt du allerdings lange, gewöhnen sich die Muskeln an die sitzende Position. Eine Abweichung davon verursacht enorme Spannungen in deinem Körper, die verschiedene Rückenprobleme zur Folge haben – unter anderem ein Hohlkreuz. Denn der Druck auf die LWS wird zu groß, sie gibt nach und verschiebt sich nach vorne.

4. Wie sich ein Hohlkreuz bemerkbar macht

4.A. Äußerliche Merkmale

Die verschobene LWS verändert die Position diverser Körperteile:

Dies geht einher mit angespannten Bauchmuskeln, durchgestreckten Beinen und einem veränderten Körperschwerpunkt.

4.B. Schmerzen

Zu Beginn verläuft ein Hohlkreuz häufig beschwerdefrei. Später verspürst du Kreuzschmerzen. Diese sind typischerweise haltungs- und bewegungsabhängig. Sie nehmen also beim Stehen und Gehen zu und gehen beim Sitzen und Bücken weg.

Diese Schmerzen solltest du als Warnung interpretieren. Dein Körper meldet dir, dass deinem Körper durch das Hohlkreuz Schäden drohen – falls du nichts dagegen unternimmst.

4.C. Neurologische Symptome

Die Muskelverspannungen können des Weiteren den Ischiasnerv abklemmen. Das merkst du anhand neurologischer Symptome. Das heißt: Empfindungsstörungen wie Kribbeln und Taubheit, aber auch Lähmungen vom Gesäß über die Beine bis zu den Füssen.

4.D. Einschränkungen

Die verspannten Muskeln schränken womöglich deine Bewegungsfreiheit ein. Durch den veränderten Körperschwerpunkt kann außerdem das Gehen gestört werden.

4.E. Folgeerkrankungen

Wie du bestimmt bemerkt hast, bringt ein Hohlkreuz deinen Körper gehörig durcheinander. Da erstaunt es nicht, dass es zu Folgeerkrankungen kommen kann:

Achtung!
Du ahnst es: Mit einem Hohlkreuz ist nicht zu spaßen. Wende dich an einen Arzt / eine Ärztin. Zusammen diskutiert ihr die Ursache(n), Symptome und die Behandlung deines Hohlkreuzes.

5. Was du gegen dein Hohlkreuz unternehmen kannst

Das Ziel der Behandlung lautet, das Problem an der Wurzel zu packen. Je nach Ursache deines Hohlkreuzes braucht es eine andere Therapie. Wenn du übergewichtig bist, solltest du zuerst abnehmen. Überspannte und verkürzte Muskeln kannst du durch gezieltes Mobilisieren und Dehnen lösen. In der folgenden Tabelle habe ich dir einige Punkte zusammengefasst, die du tun bzw. nicht tun solltest. 👍👎

Not to do 👎

To do 👍

Damit du dein Ziel erreichen kannst, braucht es viel Motivation. Denn ein Hohlkreuz geht nicht von heute auf morgen wieder weg. 🤷‍♂️

6. Ein Hohlkreuz – das muss nicht sein

An Trainingsideen mangelt es selten. Ich vermute sehr stark, dass auch dir auf der Stelle allerhand Übungen einfallen?

Das Problem an der Geschichte ist also meist die Motivation. 😣

Wie oft sagen Familienmitglieder, Freude, Ärzte, dass man sich mehr bewegen sollte und selbst weiß man es ja eh auch besser, nur das mit der Umsetzung wollte trotz allen Vorsätzen und noch so dicken Versprechungen an dich selbst einfach nicht klappen? 🤔

Mach dich nicht klein. 👆 So geht es sehr vielen Menschen. Deswegen bist du noch lange kein schlechter Mensch oder gar ein/e VersagerIn. Es gibt schließlich so allerhand Verpflichtungen und dank unserem starken Verpflichtungsgefühl, wollen wir diese auch alle erfüllen und ihnen gerecht werden. Klar, weil so haben wir das gelernt.

Meinst du das klappt gut, wenn du dich hinten anstellst? Ich würde meinen solala bis keine Chance.

Du siehst, das mit der Fitness-Motivation ist mit „Go, go, go“, „Los jetzt“, „Komm du Muskelpaket“ nicht getan, sondern geht sehr tiefgründig.

Wenn du genug vom schlechten Gewissen hast und es in ein jippi-yeeey verwandeln möchtest, dann kann ich dir meinen Fitness-Motivationskurs aus tiefstem Herzen 💛 empfehlen. Er räumt sogar Dinge auf, die dir jetzt noch nicht mal in den Sinn kommen. 😉

Diese Erfahrung hat Andrea mit dem Motivationskurs gemacht:

„Sie hat etwas geschafft, was den wenigsten gelingt. Sie hat nämlich die Fragen so aufs Papier gebracht, dass man dachte: ‚Die sitzt genau vor einem und stellt diese Frage!‘ Und in dieser Situation kann man sich gar nicht selbst belügen.“

Also was sagst du?

Weiterhin rumwurschteln oder bombenfeste Fitness-Motivation holen?

Deine Entscheidung

Das könnte dich auch noch interessieren:

Was kann ich bei einem Hohlkreuz und Skoliose in der Brustwirbelsäule machen?

Quellenverzeichnis:

(1) https://www.shutterstock.com/de/image-vector/spinal-deformity-types-diseases-spine-kyphosis-1629815143

(2) Henry Vandyke Carter, Public domain, via Wikimedia Commons: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gray_111_-_Vertebral_column-coloured.png