Ischias

Das 4 Schritte-System zur Vorbeugung

Frau jubelt 600
Online Fitness Training

Ischias: Das 4 Schritte-System zur Vorbeugung

Einleitung

Stechende Schmerzen im unteren Rücken, über das Gesäß, bis in die Beine oder sogar Zehen, gehen oft vom Ischisnerv aus.

Aber was ist Ischialgie überhaupt? Wo verläuft der Ischiasnerv genau? Welche Rolle spielt der Ischias in unserem Körper? Was ist der Auslöser für Ischias-Schmerzen? Und: Was kannst du dagegen tun? Das und mehr verrate ich dir alles in diesem Artikel.

1. Statistik

Die Statistik (1) gibt an, dass etwa 12,2 bis 43 % der Bevölkerung im Laufe des Lebens an Schmerzen im unteren Rücken in Kombination mit Beinschmerzen leiden.

2. Was ist Ischialgie?

Unter einer Ischialgie versteht man die Nervenirritation des Ischiasnervs. Diese entsteht, wenn etwas auf den Ischiasnerv drückt. Das können z.B. überspannte und unnachgiebige Muskeln (bspw. M. Piriformis) und Faszien sein oder ein Bandscheibenvorfall.

3. Anatomie: Was ist der Ischiasnerv?

3.A. Name

Der Ischiasnerv wird auch Ischias, Nervus ischiadicus, Hüftnerv und Sitzbeinnerv genannt.

3.B. Größe

Er ist der längste periphere Nerv des Menschen und der größte und dickste Nerv mit einem Querschnitt von etwa 1 x 1,5 cm.

3.C. Verlauf

Der Ischiasnerv entspringt aus dem Rückenmark. Genauer gesagt aus der vierten und fünften Nervenwurzel der Lendenwirbelsäule und der ersten und zweiten Nervenwurzel des Kreuzbeins. Er verläuft unter dem größten Gesäßmuskel (Musculus gluteus maximus), muss am Musculus piriformis vorbei (manchmal geht er sogar direkt durch) und geht durch das große Sitzbeinloch (Foramen ischiadicus majus) runter auf die Oberschenkelrückseite. Oberhalb der Kniekehle splittet er sich in den Wadenbein- und Schienbeinnerv. Jeder dieser Nerven teilt sich dann nochmals in zwei.

3.D. Aufgaben

Zu den Aufgaben des Ischiasnervs zählen

Würde der Nerv die Information zum Ausführen der Bewegung nicht weiterleiten, dann könnten wir z.B. nicht laufen oder das Bein anheben oder strecken.

Dadurch spüren wir z.B. ob wir auf einem ebenen Untergrund stehen.

4. Welche Symptome sind typisch Ischias?

Ischiasschmerzen können schleichend ihren Anfang finden oder plötzlich auftreten wie ein Hexenschuss.

Typische Symptome des Ischias

Auswirkungen

4.A. Wie lange dauern Ischiasschmerzen?

Die Schmerzen können innerhalb weniger Tage wieder verschwinden, wenige Wochen dauern oder sogar chronisch werden.

5. Was ist der Auslöser für Ischiasschmerzen?

Die Auslöser für Ischiasschmerzen sind sehr vielfältig. Sehen wir sie uns an:

Führen zu

Weitere Auslöser:

6. Wie wird eine Lumboischialgie diagnostiziert?

In den meisten Fällen wird dir dein Hausarzt eine Überweisung zum Orthopäden geben, welcher nach einer Anamnese die Schmerzbahn abtasten wird, um so den Ursprungsort zu lokalisieren. Eine bildgebende Diagnostik (Röntgen, MRT, CT) kann weitere Aufschlüsse liefern.

7. Wie werden Ischiasschmerzen behandelt?

Zum Einsatz kommen:

3 Tipps für zu Hause

Kälte Packungen (10-15 Grad, mehrmals täglich für ca. 3 Minuten) sofern eine Entzündung vorliegt.

Wärme (zur Entspannung und Durchblutungsförderung) sofern eine Einklemmung vorliegt (Wärmflasche, warme Wickel, Heizkissen, Kirschkernkissen, wärmende Salben, Schaumbad oder eine etwa 20-minütige Infrarot-Bestrahlung)

8. Was kann man vorbeugend gegen Ischias tun?

Möchtest du einfach nur schnell wieder deine Schmerzen loswerden und that’s it? Dann bist du bei mir falsch.

Strebst du hingegen eine dauerhafte und nachhaltige Lösung an, dann bist du bei mir richtig. Dann verrate ich dir gerne, was es dafür braucht.

Du glaubst dich schonen zu müssen? Das kann im ersten Moment guttun. Doch wenn du dir vor Augen führst, dass der Auslöser verkürzte und verhärtete Muskeln sind wegen zu wenig Bewegung, was glaubst du wird dann passieren, wenn du dich schonst, noch mehr Zeit in Schonhaltungen verbringst, nichts veränderst und alles beim Alten lässt?

Du siehst Handlung ist notwendig und das ist nicht so, weil ich es sage, sondern, weil dein Körper es dir sagt. Er schreit dich an, indem er dich den Schmerz spüren lässt, damit du aktiv wirst, nicht mehr länger zusiehst, sondern endlich aufstehst, deine Beine hin die Hand nimmst und für eine gesunde und agile Zukunft losgehst.

Wenn du jetzt schon spürst, dass egal was ich dir jetzt noch an Tipps mitgebe, du es sowieso nicht machst, weil dein Schweinehund 🐷🐶 einfach stärker ist wie du, dann höre hier auf zu lesen und bekomme erst mal deine Motivation in den Griff.

Keine Sorge, dass musst du nicht alleine tun.

Jammern war gestern, heute reißen wir alles nieder. 🚀

Du hast genug Motivation? Ehrlich? Dann lies jetzt weiter:
Es braucht 4 lecker-schmecker Zutaten für deine bäm-Vorsorge:

Das 4 Schritte System zur Vorbeugung

8.A. Gesund und fit trotz Bürojob

Steinzeitmensch war gestern, heute leben wir in einer modernen Welt. Eine Welt die so modern ist, dass wir fast bewegungslos, sanglos, klanglos geworden sind. 8 Stunden oder länger im Büro zu sitzen ist keine Seltenheit geworden. Unser Stoffwechsel schläft dabei ein und unsere Belastbarkeit sinkt. Entspannt sind wir dabei selten. Das gleicht ja fast wie, wenn wir uns von einem schlecht ausgebildeten Fleischhacker ein flachsiges Schnitzel holen, wobei wir so richtig Freude haben es zu essen und es uns gleichzeitig aus den Ohren staubt.

Oft lese ich „besorge dir einen ergonomischen Sessel“, „besorge dir einen höhenverstellbaren Tisch“. Das ist ja alles ganz nett, nur… ich weiß nicht wie es dir dabei geht. Ich denke mir jedenfalls:

Du kannst diese Tipps gerne für dich umsetzen, wenn es sich gut anfühlt für dich. Ich hingegen bin da mehr ein Fan von nachhaltigeren Dingen.

Was das ist, verrate ich dir gerne in meinem Mitgliederbereich „Gesund und fit trotz Bürojob“. Du kannst einfach mal reinschnuppern. Die ersten 7 Tage schenke ich dir. Damit machst du keinen Fehler.

8.B. Mobilisation für entspannte Muskeln und Faszien

Auf was stehst du? Auf ein flachsiges, staubiges Schnitzel oder auf ein lockeres, flockiges, weichgeklopftes, saftiges Schnitzel?

Wenn du Variante 2 bevorzugst, warum behandelst du dich dann wie Variante 1?
Wie du unter 5. gelernt hast:

führen u.a. zu

Die Aufgabe lautet also die überlasteten und überspannten Muskeln und Faszien wieder weich zu bekommen. Vor allem an den Gesäßmuskeln wie z.B. dem Piriformis Muskel muss gearbeitet werden. Sind sie geschmeidig, drücken sie nicht gegen den Ischiasnerv und verursachen auch keine Schmerzen.

Du willst wissen wie es um dich steht? Du willst wissen, ob deine Faszien verhärtet sind?

Glück gehabt. Ich habe gerade meine Spendierhosen an. Ich schenke dir den Mobilisations-Test. 🎁

8.C. Stretching, damit du deine Zehen wieder erreichst

Schnelltest: Beuge dich aus dem Stand mit gestreckten Beinen zu deinen Zehen.

Das war ein kleiner Test unter vielen. Möchtest du den Kampf zwischen deiner Vorder- und Rückseite beenden? Möchtest du mehr Tests, um deinen aktuellen Ist-Stand herauszufinden?

Ich schenke dir auch den Stretching-Test. 🎁

8.D. Stärkung der Muskulatur – mit oder ohne Geräte

Um Ischiasnerv-Reizungen vorzubeugen ist eine Stärkung der Muskulatur notwendig. Mit Schabbel-Apfel-Zimt-Pudding fällt das stabilisieren von Rücken und Becken schwer, doch arbeitest du daran deine Muskeln aufzubauen, wirst du nach und nach immer stärker und der Ischias kann dir immer weniger anhaben.

Klingt gut?

Dann lass uns jetzt losstarten.

Quellverzeichnis:

(1) Troutner, AM; Battaglia, PJ: „The ambiguity of sciatica as a clinical diagnosis: A case series.“ J Am Assoc Nurse Pract. 2019 Sep 24: S. 2327-6924. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31567779/

(2) Guan F, Sun Y, Zhu L, et al. Risk Factors of Postoperative Sacroiliac Joint Pain for Posterior Lumbar Surgery: ≥2-Year Follow-up Retrospective Study. World Neurosurg. 2017. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1878875017319769

(3) Schultz, Randall (2004): Sciatica First Aid. https://www.spine-health.com/conditions/sciatica/sciatica-first-aid