Die Königin aller Übungen: die Kniebeuge

Fitness-(Motivations-) Trainerin Cornelia Brückner

Die Kniebeuge ist die Königin aller Übungen. Warum das so ist und welche tollen Auswirkungen Kniebeugen haben verrate ich dir hier.

Online Fitness Training

Die Königin aller Übungen: die Kniebeuge

Ich verrate dir, welche tollen Auswirkungen Kniebeugen haben.

1. Was macht die Kniebeuge so besonders?

Trotz aller möglichen Fitnesstrends verschwindet die Kniebeuge nicht aus der Übungsliste. Die Kniebeuge ist so toll, weil sie extrem viele Muskeln gleichzeitig anspricht. Die vorderen Oberschenkelmuskeln und das Gesäß sind die Hauptmuskeln. Du musst aber zahlreiche andere Muskeln aktivieren um die Kniebeugen-Bewegung korrekt auszuführen:

2. Führt eine Kniebeuge zum Verschleiß?

Abgesehen von den vielen Muskeln verbessert sie deine Mobilität und beugt Verletzungen vor.

Wenn du gesunde Gelenke und keine Erkrankungen hast, dann führen Kniebeugen zu keinem zusätzlichen Verschleiß oder Schmerzen. Vorausgesetzt du führst Kniebeugen richtig aus. Damit dir das gelingt, benötigst du ausreichend Mobilität. Hast du das nicht, kann eine eingeschränkte Bewegungsausführung Abhilfe schaffen.

Das Ziel sollte natürlich eine Kniebeuge mit vollem Bewegungsumfang sein. Um dir den Weg zu einer guten Mobilität zu erleichtern, habe ich ein Online-Fitness-Trainingsprogramm entwickelt.

3. Welche Vorteile hat die Kniebeuge?

Ein großer Vorteil ist, dass du die Kniebeugen auch unterwegs durchführen kannst, wenn du keine Geräte zur Verfügung hast. Als Widerstand kann ein Rucksack oder eine Reisetasche dienen.

4. Wie kann ich die Kniebeuge ohne Trainingsgeräte schwerer machen?

Bodyweight Übungen kann man nicht steigern? Doch, kann man!

Sehr effektiv wird es, wenn du die Geschwindigkeit verlangsamst. So kannst du die Übung in vollen Zügen genießen.

Du kannst nur die Abwärtsbewegung verlangsamen oder die Abwärts- UND Aufwärtsphase.

Probiere es gleich mal aus:

Wenn du davon ein paar Wiederholungen machst, wirst du schnell merken wie deine Oberschenkel zu brennen beginnen und dein Körper auf Hochtouren arbeitet.

5. Das macht die Kniebeuge mit Gewichten so attraktiv

Ein weiterer Vorteil ist, dass du bei dieser Übung viel Gewicht nutzen kannst und solltest. Erst durch den Widerstand erhältst du eine beschleunigte Fettverbrennung (Nachbrenneffekt) und Muskelaufbau.

Je mehr Kraft du aufwenden musst und je größer der Weg ist, desto mehr Energie also Kalorien wird benötigt bzw. verbraucht.

Das Fett das du dabei verbrennst verschwindet natürlich nicht gezielt am Bauch. Keine Übung kann gezielt Bauchfett verbrennen. Die Fettverbrennung findet immer im gesamten Körper statt.

Zusätzlich verbesserst du durch einen gestärkten Rücken deine Haltung.

6. Die Kraft der Mobilität

Wenn du Schwierigkeiten mit Kniebeugen hast nachdem du den ganzen Tag am Schreibtisch verbracht hast, dann ist es Zeit, etwas für deine Mobilität zu tun.

Die Mobilisierung deiner Muskeln und Gelenke ist elementar für eine saubere Technik, Schnelligkeit und um Verletzungen vorzubeugen. Mach dich also locker.

Entdecke die effektivsten Mobilisierungsübungen im Online-Fitness-Trainingsprogramm. 

7. Welche Übungen kannst du noch machen?

Es gibt tausende Übungen, aber du kannst ja nicht alle auf einmal machen. Also eines nach dem anderen.

Ich habe einen Trainingsplan für dich zusammengestellt der es dir ermöglicht Bewegung in deinen Alltag zu bringen. Es sind ganz einfache Übungen, die du ohne Vorkenntnisse ausführen kannst.

Dieser Trainingsplan ist auch etwas für dich, wenn du absolut keine Lust auf Sport hast. Denn du kannst schon mit wenig Aufwand sehr viel für deinen Körper tun.

Mit diesem Online-Fitness-Trainingsprogramm. kannst du u.a.:

Zusammenfassung
  1. Kniebeugen beanspruchen gleichzeitig extrem viele Muskeln,
  2. verbessern deine Mobilität und
  3. beugen Verletzungen vor.
  4. Richtig und vor allem regelmäßig ausgeführt, wirst du durch Kniebeugen deinen gesamten Körper trainieren,
  5. deinen Stoffwechsel anregen,
  6. die Fettverbrennung im ganzen Körper aktivieren
  7. und mehr Muskeln aufbauen.
  8. Mit einer langsamen Steigerung der Gewichte passt sich dein Körper an und deine Sehnen, Bänder und Muskeln werden stärker.
Ein Tipp, den du JETZT sofort umsetzen kannst: