Warum ein Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule (BWS) wie ein Hamburger ohne Laibchen ist

Hast du Schmerzen im oberen Rücken, im Brustbereich oder im Bauch? Dann hast du entweder zu viel gegessen – oder möglicherweise einen Bandscheibenvorfall an der Brustwirbelsäule (BWS)!

Burger
Online Fitness Training

Warum ein Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule (BWS) wie ein Hamburger ohne Laibchen ist

Einleitung

Hast du Schmerzen im oberen Rücken, im Brustbereich oder im Bauch?

Dann hast du entweder zu viel gegessen – oder möglicherweise einen Bandscheibenvorfall an der Brustwirbelsäule (BWS)!

Apropos essen: Ich erkläre dir dieses trockene Thema anhand eines saftigen Hamburgers. 🍔

Guten Appetit bzw. viel Spaß beim Lesen!

1. Was ist ein Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule (BWS)?

Mehrstöckiger Burger 500

(1)

Ein Bandscheibenvorfall, das ist wie wenn du einen vertrockneten Hamburger zusammendrückst und das faschierte Laibchen rausrutscht. Damit du diese Metapher verstehst, muss ich dir die Zutaten erklären. Im Artikel BWS-Syndrom erfährst du noch mehr über die Anatomie des Brustbereichs.

Man nehme einen mehrstöckigen Hamburger, quasi ein Hochhaus – das ist die Wirbelsäule. 🏙

Hier geht es um den Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule (BWS), welche zwischen Lenden- und Halswirbelsäule eingeklemmt ist – also ebenfalls wie bei einem Sandwich. 🥪

Die Wirbelsäule besteht einerseits aus harten Brötchen, die stehen für die Knochen. Das heißt die Wirbel. 🍞

Dazwischen hat es andererseits jeweils ein faschiertes Laibchen oder ein Vegi-Patty – je nach Vorliebe. 🥩 Damit meine ich die Bandscheiben.

So viel zum Burger. Beim Bandscheibenvorfall tritt also ein Teil der Bandscheibe heraus, vergleichbar mit einem vertrockneten, zusammengedrückten Hamburger, bei dem ein Teil des Laibchens herausschaut. Aber warum passiert das? Warum sollte man ein Sandwich vertrocknen lassen und zusammendrücken, statt es zu essen? Gute Frage.

2. Wie entsteht ein Bandscheibenvorfall an der BWS?

Eine gesunde Bandscheibe ist wie ein leckeres Laibchen frisch aus der Bratpfanne: saftig, weich und nährstoffreich. Eine kranke hingegen ist trocken, ohne Nähr- und voller Abfallstoffe. So kann sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen, und zwar Stöße auf die Wirbel abzufedern.

Wie wird eine Bandscheibe gesund und fit? Durch Bewegung. Jedes Mal, wenn du deinen Rücken nach hinten und vorne beugst, werden deine Bandscheiben zum einen mit Nährstoffen versorgt und andererseits werden sie gereinigt. Da sie nicht durchblutet werden, sind sie auf Be- und Entlastung angewiesen.

Ok, schön für sie, und was bedeutet das? Das Problem ist unsere Lebensweise. Immer mehr Menschen arbeiten im Büro und die meisten davon sitzend am Schreibtisch.

Das Sitzen bringt zwei Bandscheiben-schädliche Punkte mit sich: zum einen den Bewegungsmangel und zum anderen einseitige Haltungen. Beide lassen deine Bandscheiben verhungern.

"Das Sitzen alleine ist nicht das Problem, aber die Dosis macht das Gift."

Hier beantworte ich die Frage, wie viele Stunden man pro Tag sitzen darf.

3. Welche Symptome löst eine thorakale Diskushernie aus?

Verhungerte Bandscheiben können dem Druck durch die benachbarten Wirbel nicht standhalten und platzen. Wenn der ausgetretene Bandscheibenkern dann auf Nerven oder sogar das Rückenmark drückt, spürst du Symptome.

Je nach betroffenem Nerv kommt es zu

Richtig ernst wird es, wenn der Bandscheibenkern auf das Rückenmark drückt. Dies führt zu

Bandscheibenvorfall Wirbel

(2)

4. Was sollte ich bei Zeichen, die auf einen thorakalen Bandscheibenvorfall hindeuten, unternehmen?

Besonders wenn du die letzteren Anzeichen bei dir feststellst, solltest du dich sofort ärztlich untersuchen lassen. Alle geschilderten Symptome können sowohl auf einen Bandscheibenvorfall als auch auf andere Krankheiten hinweisen. Eine Fachperson kann die Ursachen ausfindig machen, eine Diagnose stellen und die nötige Behandlung verschreiben. 🏥

5. Wie kannst du einen Diskusprolaps BWS verhindern?

Wer die Ursache einer Krankheit kennt, weiß auch, wie sie zu verhindern ist. Beim Bandscheibenvorfall lautet die Prävention: Bewegung, Bewegung, Bewegung. So nährst und pflegst du deine Bandscheiben am besten.

Wie vermeide ich einen Bandscheibenvorfall?

Jedes Kind kann sich bewegen. Doch sie in einen beschäftigen Arbeitstag mit Pendeln, Büro, Kinder und wertvoller Freizeit zu integrieren, das ist eine Kunst. Falls du daran scheiterst, habe ich ein Menü „à la carte“ für dich. 📃

Speisekarte

Der Gruß aus der Küche

Fitness-Quiz
Finde deinen Bewegungstyp heraus!

 

Die Vorspeise

Soforthilfe-Übungen
Lindere dein Bürozwicken mit zwei Schultern- und Rückenübungen!

 

Der Hauptgang

Der Online-Mitgliederbereich
Lerne, wie du Bewegung in den Alltag integrieren und trotz Bürojob fit sein kannst!

 

Der Nachtisch

Der Fitness-Motivationskurs
Hol dir die Motivation für einen Bandscheiben-freundlichen Alltag!

"Ich fühlte mich, als wäre ich in einem Face-to-face Personal Training."

Zitat, Marion

Das berichtet Marion, die 9 Wochen lang im Mitgliederbereich war. Sie ist Qigong-Lehrerin und war wegen Corona plötzlich viel am Sitzen. Dadurch bekam sie Rückenprobleme, auch die Hüfte und Schultern taten ihr weh. Ihr gefiel besonders die Ganzheitlichkeit meines Angebots: „Der Online-Mitgliederbereich umfasst nicht nur Übungen, sondern auch Informationen zur Ernährung, zu den richtigen Schuhen und zum ergonomischen Arbeitsplatz.

Ich fühlte mich rundum aufgehoben und begleitet, da ich dich bei Fragen gut erreichen konnte. Ich bin sehr zufrieden mit deinem Online-Mitgliederbereich. Nochmals vielen herzlichen Dank, Cornelia!

Vielleicht ist mein Programm auch etwas für dich?

Finde es heraus, indem du es kostenlos testest! 😃🤗🤸‍♀️

Diese Videos könnten dich auch noch interessieren

Wie vermeide ich einen Bandscheibenvorfall?

Was kann ich bei einem Hohlkreuz und Skoliose in der Brustwirbelsäule machen?

Quellenverzeichnis:

(1) www.lastrada-herzogenburg.at (Freigabe zur Verwendung erfolgte am 25.05.2022)

(2) https://www.shutterstock.com/de/image-vector/spinal-disc-herniation-back-pain-normal-1244027518