Schulterblattschmerzen

Fit im Büro

Du hast immer wieder Schulterblattschmerzen? Hier erfährst du alles was du darüber wissen musst.

FitnessTV
Online Fitness Training

Schulterblattschmerzen

1. Einleitung

Du leidest unter Schulterblattschmerzen? Keine Sorge, du musst dich nicht wie E.T. fühlen der als einziger Alien auf der Erde herumwandert. Schulterblattschmerzen sind vor allem unter SitzkriegerInnen definitiv keine Seltenheit. Was sich hinter Schulterblattschmerzen versteckt und was du tun kannst, um deinen Schulterbereich optimal zu pflegen, erfährst du in diesem Artikel.

2. Wo befinden sich die Schulterblätter?

Deine Schulterblätter (Scapula) befinden sich rechts und links neben deiner Brustwirbelsäule. Sie sind dreieckige Knochen die die Oberarmknochen und die Schlüsselbeine verbinden. Deine Schulterblätter ergeben zusammen mit deinem Schlüsselbein und den Rabenschnabelfortsätzen deinen Schultergürtel.

3. Welche Funktion hat das Schulterblatt?

Schulterübung mit KH

Dein Schulterblatt ermöglicht mithilfe der Rotatorenmanschette, des M. teres Major und M. deltoideus (und einige andere Muskeln) Arm- und Schulterbewegungen.

Wie jedes Computerprogramm für jeden Arbeitsschritt einen Programmiercode benötigt, benötigst du für jede Bewegung die dir möglich ist einen Muskel.

Möchtest du deinen Arm nach innen rotieren, benötigst du den M subscapularis. Er umgibt dein Schulterblatt von vorne.

Möchtest du deinen Arm nach außen rotieren kommt der Muskel zum Einsatz der sich auf der Rückseite deines Schulterblattes befindet, der M. Infraspinatus. Dieser Muskel hat noch eine weitere Funktion. Er ermöglicht es dir deinen zur Seite gestreckten hab wieder zum Körper zu ziehen. Diese Funktion wird auch als Adduktion bezeichnet.

Zur Rotatorenmanschette gehören vier Muskeln. Der vierte, M. teres minor, verläuft vom mittleren Schulterblattrand zum Oberarmknochenkopf. Er ist auch verantwortlich für die Außenrotation und die Adduktion.

Der M. teres major ist die große Version vom M. teres major, er setzt am Oberarmknochen an und hat seinen Ursprung am unteren Schulterblattrand. Er sorgt für die Adduktion, Innenrotation und Retroversion. Unter Retroversion wird das nach hinten führen des Armes verstanden. Nach hinten bedeutet hier „hinter dem Körper führen“.

Ein Muskel kann alle fünf Funktionen ausführen, der M. deltoideus. Er hat einen vorderen, mittleren und hinteren Anteil der diese vielfältigen Bewegungen ermöglicht. Er verläuft vom Schlüsselbein bis zum Oberarmknochen.

4. Was sind die häufigsten Symptome von Schulterblattschmerzen?

Betroffene spüren meist zwischen oder auf den Schulterblättern ein Stechen oder Ziehen das bei Ruhe oder beim Aufrichten der Schultern auftritt und sich manchmal bis in den Rücken oder Nacken erstreckt. Das kann bei Alltagsbewegungen sehr einschränkend sein und ein einfaches „nach hinten ziehen der Schultern“ reicht hier nicht um das Problem zu lösen.

5. Was sind die häufigsten Ursachen für Schulterblattschmerzen?

Da du nun weißt, wie das Schulterblatt funktioniert kannst du bestimmt gut nachvollziehen, dass Schulterblattschmerzen meist dadurch verursacht werden, dass die umliegende Muskulatur nicht mehr optimal arbeitet. Eine einfache Verspannung kann die volle Funktionsfähigkeit deiner Schulterblattmuskeln einschränken. Bewegungsmangel, einseitige Belastungen und schlechte Körperhaltung durch zu viele Bürostunden vor dem Computerschirm zahlen nicht gerade auf das Soll-Konto ein.

Der Rücken ist nach vorne gebeugt und die Schultern hängen nach vorne. Nicht gerade sexy, außerdem führt das zu Dysbalancen, die sich auch auf deine Brustmuskulatur schlecht auswirkt. Deine Muskeln bekommen nicht genügend Sauerstoff und durch deinen nach vorne verlagerten Körperschwerpunkt steigt die Belastung im Rücken. Die vorderen Schultermuskeln verkürzen, die hinteren sind überdehnt und kraftlos.

Ein Körper muss immer als ganzes System betrachtet werden. Schulterblattschmerzen können auch mit Rückenschmerzen, Skoliose, Nackenschmerzen und Schmerzen zusammenhängen die sich bis in die Fingerspitzen ziehen. Impingement, Frozen Shoulder, Unfälle oder Überlastungen können auch zu den Ursachen zählen.

6. Ein kleiner Test

Führe deinen rechten Daumen in die Mitte deines linken Schlüsselbeins. Rutsche dann ca. eine Daumenbreite nach unten und außen. Drücke deinen Daumen fest in deinen Körper hinein. Hast du dabei Schmerzen, ist das ein Anzeichen dafür, dass deine Muskeln verspannt sind und du etwas dagegen unternehmen solltest.

Ich habe dabei immer meinen Spaß, wenn mir Menschen erzählen, dass bei ihnen alles in Ordnung sei und sie aufschreien, wenn ich diesen Test bei ihnen durchführe.

Hast du den Test nicht bestanden, unternimm etwas dagegen und schau fixifoxi im Mitgliederbereich „Gesund und fit trotz Bürojob“ vorbei. Du kannst ihn 7 Tage kostenlos testen und prüfen, ob es dir bei mir gefällt. Damit machst du keinen Fehler. Ich freu mich auf dich.